Philosophie

We dance for laughter, we dance for tears,
we dance for madness, we dance for fears,
we dance for hopes, we dance for screams,
we are the dancers, we create the dreams

– Albert Einstein –

Die Tanzlehrerin: Elischa Lefay – Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin –

Elischa Lefay zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Von Kindesbeinen an erhielt sie eine fundierte künstlerische Grundausbildung in Schauspiel, Instrumental- und Orchestermusik. Ihre tänzerische Ausbildung begann sie ab dem 4. Lebensjahr an der Royal Academy of Dance (RAD). 2007 kam sie erstmals mit Salsa, Orientaltanz, Flamenco und Tango Argentino in Berührung. Aktiv als Tänzerin ist sie in der Kompanie Attitude & der Orientaltanzgruppe SINAM unter der Leitung von Manis Sjahroeddin. In einer 3-jährigen Privatausbildung am Tanzhaus NRW wurde sie zur Showtänzerin ausgebildet. Von ihrem ersten Unterricht an, fand sie ihre Berufung in der Tanzpädagogik und und schloß ihre Ausbildung zum Künstlerischen Darsteller mit einem Diplom zur Tanzpädagogin nach Waganova ab. Mit der Eröffnung ihrer eigenen Schule geht sie ihrem Interesse nach, die verschiedensten Tanzrichtungen zu unterrichten – stets mit dem Focus auf fundierte, ausbaubare Technik. Lese mehr unter www.elischa-lefay.de

Was ist meine Philosophie?

Ballett: Da ich nach zwei unterschiedlichen Ballettschulen ausgebildet wurde, der RAD (englisches Ballett) und der Waganova Methode (russisches Ballett) bin ich stets bemüht, mir aus beiden das meiner Ansicht nach “Beste” herauszuholen. An der englischen Schule (RAD) gefällt mir besonders der humane Umgang mit den Kindern und die vorsichtige Herangehensweise an die anatomischen Grundvorraussetzungen der einzelnen Individuen. Das russische Ballett ist dagegen sehr viel bühnenorientierter und geht nach neuesten Methoden ebenfalls sehr intensiv auf eine korrekte anatomische Technik ein.
In meinen Kinderballettkursen ist es mir ein besonderes Anliegen, nicht nur ein Hobby anzubieten, das Motivation und Spaß bringen soll, sondern ebenso eine Lern-Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, aus der die Kinder Umgangsweisen “für`s Leben” mitnehmen können. Ich sehe meine Aufgabe darin durch gewisse Regeln an einem Teamwork innerhalb der Gruppe zu arbeiten und die Kinder ein respektvolles Miteinander und Höflichkeit an Mitmenschen zu lehren.

Salsa: Im Salsaunterricht vermittel ich nicht nur die Bewegung an sich, sondern bin ebenso bemüht, die kulturellen Hintergünde miteinfließen zu lassen. Salsa ist für mich nicht nur ein einfacher Modetanz, sondern eine Lebensphilosophie. Das bedeutet, ich sehe es als Kunstform an und damit praktiziere ich auch eine künstlerische Herangehensweise. Somit lege ich besonders viel Wert auf eine saubere Technik, damit die Möglichkeiten zu Ausbau und Weiterentwicklung gegeben sind.

Tanz-geschichte: Entstehungsgeschichte, kulturelle Hintergründe und regelmäßiger Besuch von Veranstaltungen sind für mich als Weitergabe an meine Schüler besonders wichtig. Aus diesem Grund habe ich die Website: www.tanz-geschichte.de geschaffen, um eine Möglichkeit zu haben, zusammenzufassen und zu verweisen.

 

Unsere Schule ist Mitglied im DBfT

DBFT_Logo_FREI-SKALIERBAR

DBfT – Deutscher Bundesverband für Tanzpädagogik

Link zur offoziellen Homepage des DBfT hier …

Der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. wurde 1975 in Essen gegründet. Heute gehören ihm rund 780 Ballett- und Tanzpädagogen aus ganz Deutschland an. Damit ist der Verband der erfolgreichste und größte Zusammenschluss von Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen für künstlerischen Tanz, der je in Deutschland existiert hat.

Der Verband setzt sich für die Förderung der Tanzpädagogik an privaten Schulen für künstlerischen Tanz ein und führt regelmäßig an Pädagoginnen und Pädagogen gerichtete Fort- und Weiterbildungsseminare durch.
Ziel ist ein qualifizierter, gesundheitsfördernder Unterricht für alle Altersklassen und die Stärkung der Rolle privater Ballett- und Tanzschulen als Vorausbilder des professionellen Tänzernachwuchses.

Zu den Bemühungen des Verbandes um ein qualifiziertes Niveau der pädagogischen Ausbildung gehört auch der Einsatz für den Berufsschutz der Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen in Deutschland.

Der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. ist Begründer des Deutschen Tanzpreises. Der Preis wird seit 1983 jährlich in Essen verliehen. Seit 2005 wird die Verleihung des Deutschen Tanzpreises und die Verleihung des Deutschen Tanzpreises »Zukunft« vom Förderverein Tanzkunst Deutschland e.V. übernommen und vom DBfT als organisatorischer Partner unterstützt.
Die Verleihung des Preises bildet den rauschenden Abschluss eines Tages, an dem auch traditionell die Jahresmitgliederversammlung des DBfT stattfindet.

Dipl. Tanzpädagogin Elischa Lefay